Kithomer-Konferenz

Im Jahr 2293 (ca. Stardate 9600) explodierte der Mond Praxis aufgrund unzureichender Sicherheitsmaßnahmen beim Bergbau. Die Explosion zerstörte Praxis fast vollständig. Durch die Folgen der Explosion drohte sich die schützende Ozonschicht von Qo'noS aufzulösen. Daraufhin unternahm der damalige Führer des Hohen Rates, Kanzler Gorkon, einen diplomatischen Vorstoß, um die Feindseligkeiten zwischen dem klingonischen Reich und der Föderation beizulegen.
Auf dem Weg zur Erde wurde auf seinem Flaggschiff, der Kronos One, von einer Gruppe von Klingonen und Föderations-Angehörigen unter Führung von General Chang getötet.
Nichtsdestotzotz führte seine Tochter Azetbur, die zu seiner Nachfolgerin gewählt wurde, seine Bemühungen fort, die schließlich zu einer Friedenskonferenz auf Khitomer und zur Allianz mit der Föderation führte.

Quellen:
    Star Trek 6 - The Undiscovered Country