Carraya IV

Gefangenenlager auf Carraya IV Carraya IV ist eine Welt in der Einfluß-Sphäre der Romulaner. Auf dem Planeten gibt es ein Gefangenenlager der Romulaner, in dem Überlebende des romulanischen Angriffs auf Khitomer inhaftiert wurden.

Da das klingonische Imperium die Existenz von Überlebenden leugnete, blieb den Gefangenen keine Möglichkeit zur Rückkehr in das Reich, ohne ihre Ehre und die Ehre ihrer Familien zu verlieren. Vom romulanischen Oberkommando wurde Tokath, der romulanische Kommandant des Gefangenenlagers, vor die Wahl gestellt, entweder alle Gefangenen zu töten, oder auf Carraya IV zu bleiben. Tokath entschied sich, mit einigen romulanischen Wachen auf Carraya IV zu bleiben, da er in der Zwischenzeit die Klingonen zu schätzen gelernt hatte.

Insassen des Lagers sind unter anderem Gi'ral und L'Kor, er wurde zum Anführer der Gefangenen. Giral heiratete Tokath und hat eine Tochter - Ba'el. Unter den auf Carraya IV geborenen Kindern befand sich außerdem noch Toq.

2369 wurde das Gefangenenlager von Worf entdeckt, der auf der Suche nach seinem Vater war. Die Kinder der Gefangenen waren ohne Informationen über die klingonische Lebensweise aufgewachsen. Worf lehrt die Kinder diese Lebensweise, die meisten entschieden sich daraufhin, Carraya IV zu verlassen und nach Qo'noS zurückzukehren. Während die meisten Kinder der Gefangenen mit Worf in das klingonische Imperium zurückkehrten, entschied sich Ba'el, mit ihren Eltern auf Carraya IV zu bleiben.

Quellen:
    TNG, Birthright I, II