Klingonischer Botschafter

Botschafter des Klingonischen Reiches bei der Föderation

Der Botschafter hat über viele Jahre hinweg die Interessen des Klingonischen Reiches bei der Föderation vertreten.

2285 sprach er vor dem Föderations-Rat und forderte die Verurteilung von Captain James Tiberius Kirk, der Commander Kruge und seine Besatzung getötet hatte und dessen Schiff gestohlen hatte.

2293 forderte er vom Föderations-Präsidenten, das sich die Föderation nicht in die Gerichtsverhandlung gegen Captain Kirk und Doktor Leonard McCoy einmischen solle, die des Mordes an Kanzler Gorkon angeklagt worden waren.

Später war er Teilnehmer an den Verhandlungen auf Kithomer zur Ausarbeitung des Friedensvertrags zwischen der Föderation und dem klingonischen Reich.

(gespielt von John Schuck)

Quellen:
    Star Trek 4 - The Voyage Home
    Star Trek 6 - The Undiscovered Country