Gowron

Sohn von M'rel.
Im Jahr 2367 wurde er Führer des klingonischen Hohen Rates, nachdem sein Vorgänger K'mpec vergiftet wurde, und sein einziger Widersacher Duras von Worf getötet wurde.

Als im darauffolgenden Jahr von der Familie von Duras (insbesondere seinen Schwestern Lursa und B'Etor) versucht wurde, Duras illegitimen Sohn Toral an seine Stelle zu setzen, kam es zu einem Bürgerkrieg. Gowron konnte diesen für sich entscheiden. Entscheidend dabei war sowohl, daß Gowron die einflußreiche Familie von Mogh auf seine Seite ziehen konnte, als auch, daß die Föderation Die Unterstützung der Familie von Duras durch Romulaner beweisen konnte.

Im Jahr 2369 stellte er sich dem Kampf mit einem Klon des legendären Kahless, der von Mönchen auf Boreth aus dem Blut des wahren Kahless gezüchtet worden war. Gowron besiegte ihn im Nahkampf und konnte so beweisen, daß es sich nicht um den wirklichen Kahless handelte. Trotzdem bestätigte er Kahless als den symbolischen Imperator des Imperiums, um einen weiteren Bürgerkrieg zu verhindern (siehe Kahless-Verschwörung).

(gespielt von Robert O'Reilly)

Quellen:
    TNG, Redemption I,II
    TNG, Rightful Heir