Kahless-Verschwörung

Im Jahr 2369 wurde von einigen Mönchen auf dem Planeten Boreth eine Verschwörung ersonnen, um die zunehmende Abwendung der klingonischen Gesellschaft von den alten Traditionen umzukehren, wieder zurück zu den Ursprüngen, die von Kahless vorgegeben worden waren.

Maßgeblich verantwortlich für die Verschwörung waren die Mönche Torin und Koroth. Sie erzeugten von dem Blut von Kahless, das sich am Messer von Kirom befindet, einen Klon. Dieser Klon sollte die alte Legende erfüllen, nach der Kahless eines Tages auf Boreth wieder erscheinen würde, um die Herrschaft des klingonischen Reiches zu übernehmen.

Allerdings konnte Gowron sehr schnell beweisen, das es sich nicht um den wiedergekehrten Kahless, sondern um einen Klon handelte. Nichtsdestotrotz glaubten viele Klingonen, selbst solche aus Gowrons unmittelbarer Umgebung, an Kahless. Um eine Zersplitterung des Reiches und einen potentiellen Bürgerkrieg zu verhindern, wurde der Klon als Imperator, ohne wirkliche politische Macht, eingesetzt.

Quellen:
    TNG, Reightful Heir